„Krankheiten finden kann jeder. Gesundheit zu finden, ist das Ziel des Osteopathen.“
Andrew Taylor Still
Über mich
Die Osteopathie betrachtet den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit und stellt das Gleichgewicht des Organismus wieder her.
Für mich persönlich ist diese Art der Behandlung sowohl aus menschlicher als auch aus medizinisch-therapeutischer Sicht optimal und immer der richtige Weg.
Hierbei kann Osteopathie sowohl als begleitende oder als eigene Therapie angewandt werden.
Indem ich meine langjährig geschulten Hände einsetze und mich auf jeden Patienten individuell einlasse, kann ich die Ursache von Störungen manuell erkennen und mit den richtigen Techniken bei der Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte unterstützen. Nur wenn die Blockaden dort gelöst werden, wo sie ihren Ursprung haben, gelangt der Patient zurück in sein harmonisches Gleichgewicht.
Ich sehe die Osteopathie und ihre facettenreichen Möglichkeiten als die ideale Synthese von therapeutischer Individualität und medizinischer Wissenschaftlichkeit. Jeden meiner Patienten sehe ich als Individuum an und betrachte ihn in seiner Gesamtheit.

Wolfgang Scheerle
Werdegang
Ich bin Wolfgang Scheerle, wurde 1974 geboren und bin in Weingarten aufgewachsen. Nach einer Beinfraktur in meiner Jugend erfolgte mein erster Kontakt zur Physiotherapie. Dies legte den Grundstein für mein Interesse an der Funktionsweise des menschlichen Körpers und führte zu meiner Entscheidung, nach dem Abitur eine Ausbildung zum Physiotherapeuten zu absolvieren. Nach meinem Abschluss an der Bernd-Blindow Schule in Friedrichshafen arbeitete ich mehrere Jahre in einer Waldburg-Zeil-Fachklinik und schloss in dieser Zeit verschiedene Fortbildungen erfolgreich ab.
Als ich mit der Physiotherapie in eigener Praxis an Grenzen stieß und nicht mehr alle Erkrankungen meiner Patienten vollumfänglich behandeln konnte, begann ich damit, die Osteopathie am College Sutherland in Neu-Ulm zu studieren. Das fünfjährige Studium, welches ich 2011 erfolgreich beendete, weckte meine große Begeisterung für die Osteopathie und ihre vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten. Die Begeisterung hält bis heute an.
Sie sind sich unsicher, ob eine osteopathische Behandlung bei Ihnen sinnvoll ist?
Kontaktieren Sie mich gerne und wir finden es in einem gemeinsamen Gespräch heraus.